Für Kinder

Chinesisches Zeichen für KindDie Kinderheilkunde ist schon seit langem ein bedeutender Zweig der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Behandlungsform ist nicht die gleiche wie bei einem Erwachsenen, sondern speziell auf die Bedürfnisse des kindlichen Organismus abgestimmt. Die Chinesen sprechen von der harmonisierenden und nährenden Funktion der "Erde", wenn sie die Verdauung und den Stoffwechsel meinen. Es ist sehr wichtig, dass die "Erde", welche auch unsere Mitte genannt wird, kräftig genug ist, um unsere Nahrung und die äusseren Einflüsse zu verdauuen. Bei einem Kleinkind ist die Erde noch sehr schwach. Dieses unreife Verdauungssystem ist meistens die Ursache für die häufigsten Kinderkrankheiten wie Darmkoliken, Ohrenschmerzen, Allergien und Ekzeme. Je älter das Kind wird, desto kräftiger wird seine Mitte. Die Ernährung spielt bei diesem Reifeprozess eine wesentliche Rolle. Für Kinder besonders geeignet sind Nahrungsmittel mit neutraler bis leicht wärmender Wirkung und einem süsslichen Geschmack. Die Kinder werden je nach Alter und Beschwerden mit Shonishin, Ernährung, Kräuter und / oder Akupunktur behandelt. Durch die Behandlungen werden die Mitte und die Entwicklung unserer kleinen Freunde, wie die Chinesen die Kinder liebevoll nennen, gestärkt und gefördert. Eine "kräftige Erde" im Kindesalter ist eine gute Basis für die spätere Gesundheit.

Die TCM ist besonders geeignet bei:

• HautproblemeChinesisches Kind

• Unruhe,Schlafstörungen