Für Frauen

Die Basis der TCM bilden die zwei gegensätzlichen Kräfte Yin und Yang. Das Zusammenwirken von Yin und Yang lässt Qi (Lebensenergie) entstehen. Im Verlauf des weiblichen Zyklus wandeln Yin und Yang sich unaufhörlich. Abwechselnd wachsen sie und gehen auf dem Höhepunkt ihrer Entfaltung in ihr Gegenteil über. Wenn das Wechselspiel im Fluss ist, fühlt sicChinesisches Zeichen für Frauh die Frau in ihrem Wesen physisch und psychisch ausgeglichen. Die Menstruation heisst chinesisch "yue jing" und bedeutet "der Fluss des Mondes". Beschwerden vor und während der Menstruation widerspiegeln ein Ungleichgewicht des Flusses. Daraus resultiert eine Stagnation von Qi und / oder Blut in den Leitbahnen. Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, dass Yin, Yang, Qi und Blut in genügender Menge vorhanden sind und frei zirkulieren. Dadurch wird das ungeborene Kind genährt und kann im Mutterleib heranwachsen. Das innere Gleichgewicht bereitet Mutter und Kind optimal auf die Geburt und die Stillzeit vor. In der Lebensmitte überwiegt bei der Frau oft das hitzige Yang, da ein grosser Teil des kühlenden Yin in der Lebensmitte bereits verbraucht ist. Durch das überschüssige Yang zeigen sich während der Wechseljahre Wallungen, trockene Haut und trockene Schleimhäute. Die TCM bietet der Frau während des gesamten Wandels von Yin und Yang in ihren unterschiedlichen Lebensphasen eine gute Unterstützung. Die Frauenheilkunde hat in China eine lange Tradition und verfügt über einen aussergewöhnlichen Erfahrungsschatz, welcher uns auch im Westen zugutekommt.

Die TCM ist besonders geeignet bei:Schwangere Frau

• Kopfschmerzen / Migräne